Bahnsteige – Sicherheit geht vor!

Betonabtrag

  • Höchstdruckwasserstrahlen (HDW)
  • Stemmen
  • Fräsen

Untergrundvorbereitung

  • Strahlen mit festem Strahlmittel
  • Höchstdruckwasserstrahlen (HDW)
  • Kugelstrahlen
  • Schleifen

Beschichtungen

  • Sämtliche Oberflächenschutzsysteme
  • Kunststoffvergütete Faserverstärkte Mörtel (in Spritzverarbeitung oder händischer Einbau)

Bauwerksabdichtungen

  • Vergelen
  • Verpressarbeiten mit dehnfähigen und starren Polymerverbindungen
  • Aufbringen von Bitumenschweißbahnen und EPDM Abdichtungsbahnen
  • Fugenbearbeitung mit Profilen, Einschlagprofilen und dauerelastischer Abdichtung

Arbeitssicherheit

  • Bereitstellung von Sicherheitsposten
  • Ausarbeiten von Gefährdungsanalysen
  • Ausarbeiten von Betriebsanweisungen zum "Arbeiten an Bahnsteigen"

Projekt: Bahnsteige – eine Herausforderung

Es ist bereits der zweite Bahnsteig, der durch uns saniert wurde. Die zwei 60 Meter langen Abschnitte wurden innerhalb von vier Wochen saniert. Die besonderen Anforderungen liegen ganz klar im Bereich Arbeitssicherheit. Arbeiten an einer Bahnlinie sind immer sehr speziell. Die Gleise konnten nicht außer Betrieb genommen werden. Deshalb werden die Instandsetzungsarbeiten immer unter den Augen eines Sicherheitsbeauftragten ausgeführt. Die fahrenden Züge werden durch ihn angekündigt und die Mitarbeiter müssen das Gleis räumen. Es entsteht Mehraufwand durch Ausfallzeiten und kompliziertere Arbeitsorganisation.

Die Sanierungsarbeiten bestanden aus der Instandsetzung und Abdichtung der Bahnsteig C-Steine sowie dem Verlegen neuer Kantensteine, Plattenbelag, Schachtdeckel und Fugenausbildung.

T.O.M.